Uns verbindet die Liebe zur Musik, die Faszination an der Technik, das Interesse an akustischen Phänomenen und die Freude am kreativen Miteinander – ob im experimentellen Bereich abseits des Mainstreams oder lupenrein auf Industrie-Standard im Museum oder beim Store-Event.

Als Partner der Kölner Kulturszene sorgen wir seit vielen Jahren für kristallklaren Sound und professionellen, vielseitigen Techniksupport. Zu unseren Kund*innen zählen Kulturstätten wie Clubs, Theater und Museen, für die wir passgenaue Beschallungskonzepte entwickeln und umsetzen. Mit großem künstlerischem Verständnis verhelfen wir Musiker*Innen und Bildende Künstler*Innen zum perfekten Klang und auch Privatveranstaltungen statten wir mit hochwertiger Technik und High-End-Soundsystemen aus. So leisten wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zu bereichernden gemeinschaftlichen Erlebnissen verschiedenster Art – und das liegt uns besonders am Herzen.

Lärmschutzmessungen, Schallprognosen und artverwandte Ingenieurdienstleistungen für Kultur und Industrie sind ebenfalls Teil unseres Leistungsspektrums. Daher können wir den gesamten künstlerisch-technischen Support und die Beschallung unter Sicherstellung des Immissionsschutzes aus einer Hand anbieten – ein stimmiges Gesamtpaket mit kurzen Kommunikationswegen, kosteneffizienten Prozessen und weiteren Synergie-Effekten, die einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach Ihrer Veranstaltung garantieren.

Auf Wunsch übernehmen wir auch die Veranstaltungsleitung und kümmern uns um Konzepterstellung und Organisation sowie die Durchführung Ihres Events – von der Beantragung von Fördergeldern über Booking, KSK und GEMA bis hin zur Behördenkommunikation. 

Lutz Wagenhäuser

Über uns
B. Eng. Lutz Wagenhäuser

Akustikingenieur & Sachverständiger für Immissionsschutz

Das sagt Sebastian über Lutz: Lutz ist Ingenieur für regenerative Energien mit Spezialisierung im Fachbereich Akustik. Nach dem Studium hat er weltweit Prototypen von Windanlagen akustisch vermessen und bewertet, bis er sich entschloss, sein Ingenieurwissen im Bereich Musik und Kultur einzubringen und sein Fachgebiet um die Tontechnik zu erweitern. Einen Ingenieur in der Firma zu haben, ist absolut unbezahlbar – Abläufe werden fundiert analysiert und optimiert und auf einmal ist jede Idee realisierbar!

Sebastian Weisner

Über uns
Sebastian Weisner

Tontechniker & Musiker

Das sagt Lutz über Sebastian: Sebastians Arbeit ist von seiner Liebe zur Musik durchsetzt. Als Profi-Musiker hat er lange fürs Theater komponiert und war an vielen großen Häusern der Republik tätig. Dann kam die Firma. Hier zeichnet er sich vor allem durch die Gabe aus, sich voll und ganz in seine Kund*innen hineinversetzen zu können. Er hat ein sicheres Gespür für den Charakter einer Veranstaltung und setzt alles daran, jede Vision wahr werden zu lassen.

Marc Duncan

Über uns
Marc Duncan

Tonmeister

Marc, geboren in England, ist ein talentierter Tonmeister. Er absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik Detmold und wechselte sein Hauptfach von Geige zu Jazz Gesang. Seit 2019 arbeitete er freiberuflich in Köln , wo er ein kommerzielles Album aufnahm und Live-Beschallungen betreute. Neben seiner Arbeit als Tonmeister verfolgt er sein Solo-Projekt "brucie b" und bleibt dem DJing treu. Seit Mai 2022 ist Marc stolzer Vater und lebt mit seiner Familie in Köln-Kalk und seit März 2023 ist Marc Teil unseres Teams.

Jarrad Kerr

Über uns
Jarrad Kerr

Dryhire & Lager


Jarrad, geboren und aufgewachsen in Neuseeland, entwickelte früh eine Neugierde und ein Interesse an der europäischen Kultur, insbesondere im Bereich der Musik. Seine Leidenschaft führte ihn zu Dublab.de, einem renommierten Internetradio, bei dem er heute arbeitet. Bei uns widmet er sich der Organisation des Lagers und des Dryhire-Geschäfts.

Sie möchten mit uns zusammenarbeiten? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Tel. 0177 845 3837 info@fdv-koeln.de